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Mann und Frau, Psychologie der Beziehungen

Stille in der Traumatherapie

Vor ein paar Jahren arbeitete ich mit einem Patienten in einer psychiatrischen Klinik, der die ganze Zeit regungslos dasaß, sich vorbeugte und auf den Boden starrte. Ich dachte: „Da ist jemand in ihm.“ Ich setzte mich neben den Patienten und erklärte ihm, was ich tun würde. Ich sagte „Ich werde dir Gesellschaft leisten“ – und sagte alle zwei Minuten etwas. Aber der Patient bewegte sich nicht und reagierte nicht. Ich fand jedoch immer mehr neue Themen, über die ich versuchte, mit ihm zu sprechen. Die Krankenschwestern warfen mir seltsame Blicke zu. Sie waren amüsiert, dass ich weiter redete. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Worte ausgingen. Erst nach einigen Monaten war der Patient wieder kommunikationsfähig und fragte mich dann: „Warum haben Sie so wenig mit mir gesprochen? Weißt du nicht, was Menschen hilft, wenn du mit ihnen redest? (Gendlin, 1972).

Es ist nicht meine Absicht, das Schweigen während einer Therapiesitzung zu stigmatisieren, aber meine Absicht ist definitiv, die Praxis des Schweigens zu entglamourisieren. Viele Publikationen widmen sich dem Schweigen, insbesondere mein Artikel „The Mastery of Maintaining Pauses in Online Psychotherapy Mode“ widmet sich dem Schweigen und der defensiven Verbalisierung, die gewählte Strategie des Schweigens in der Arbeit mit einem Kind beschreibe ich auch in der Publikation „Hours of Schweigen (schweigende Kinder an der Rezeption) .

Die Pause – natürlicher Interaktionsrhythmus, Pause − Respekt vor dem Gesagten, Pause – Vertiefung von Kontakt und Empathie. Die Fähigkeit, ohne Angst zu sitzen, manifestiert sich auch darin, in Stille zu sitzen, ohne den Raum mit Worten füllen zu müssen. Die Fähigkeit, in Gegenwart von Stille zu sein, kann ein Maß an Sicherheit sein.

Zusätzliche Worte über die Vorteile des Schweigens sind unangemessen:

„Das Reden und Schreiben über das Schweigen führt zu den verdorbensten Geschwätz.“ (M.Heidegger).

Tatsächlich wird die Praxis des Schweigens nicht unterschätzt, wie manche sagen würden, aber etwas überschätzt, es ist definitiv  kann nicht als angemessener Leitfaden für die Behandlung posttraumatischer Manifestationen angesehen werden. Es besteht eindeutig die Notwendigkeit, alle Formen der Psychotherapie anzupassen und ihre Kernideen zu überdenken, wenn es eine Vorgeschichte von Missbrauch oder anderen Traumata gibt. Klienten mit einer Vorgeschichte von Traumatisierung sprechen oft auf eine Therapie an, in der Schweigen eine gängige Praxis ist, um eine erneute Viktimisierung zu erleben. Die Praxis des Schweigens und der Neutralität kann sich nachteilig auf die Ergebnisse und das Funktionieren des Klienten auswirken. Wenn Sie in  In dem Moment, in dem die Pause auftritt, richtet sich die Art ihres Auftretens nach dem Gebot „Die Pause gehört dem Klienten“, wodurch Sie ein tiefes Schamgefühl, unkontrollierbare Angst, ein Gefühl der Vernichtung, das zu Isolation und Isolation führt, hervorrufen können Entfremdung, dh zu den völlig gegensätzlichen Zielen jeder Psychotherapie.  Eine Sprachunterbrechung, die fälschlicherweise für eine Pause gehalten und dem Klienten gegeben wird, ist nichts anderes als ein „therapeutischer Sumpf oder eine Schlucht“, aus der es nicht leicht sein wird, herauszukommen, und die besser zu vermeiden wäre. Aber die romantische Beschäftigung mit dem Schweigen, die oft Hand in Hand geht mit dem berüchtigten   «Therapie ist schmerzlos“, ist immer noch stark und für manche Spezialisten scheinen sie Zeichen von hohem Können und Obszönität zu sein.

Die Praxis, mit Menschen zu arbeiten, die schwere Umbrüche erlebt haben, lässt uns von unangemessener, nachlässiger, ungerechtfertigter „Montage“ sprechen. Umgang mit dem Schweigen sowie die Bedeutung einer zurückhaltenden Haltung gegenüber dem Schweigen. Ich finde Schweigen traumatisch für  Klienten, die unter Stress, Turbulenzen und Depressionen leiden, und ich betrachte diese Praxis neben den anderen als einen der möglichen Ansätze. Wichtig ist auch, offen mit möglichen negativen Einflüssen umzugehen, das ist das Letzte, was eine helfende Fachkraft will, damit Hilfesuchende das Gefühl haben, „versagt“ zu haben. Die Rechtfertigung für Schweigen sowie die Rechtfertigung für seine Unterbrechung hängen von dem Kontext ab, in dem Gefühle und Erinnerungen geweckt werden und in dem Schweigen auftritt.

Beispiel*. Maria, 34, kam nach einer unterbrochenen Therapie bei einer früheren Fachärztin zu mir, nachdem sie plötzlich verstummt und mit Flashbacks allein war: „Ich habe die Tiefe des Schmerzes gespürt und war plötzlich allein mit dem Ereignis, das sich dahinter verbarg. Ich wagte nicht, über das zu sprechen, was ich sah. Sie wartete darauf, dass der Therapeut etwas sagte, aber er schwieg; als ich zu ihm hochsah, sah ich, dass er genauso auf den Boden blickte wie ich vorhin, ich wollte mit meinen Augen signalisieren, dass ich Hilfe brauchte, aber er schaute weiter auf den Boden. Als er sich von mir verabschiedete, war er freundlich und sogar ein wenig fröhlich. Ich habe nichts verstanden, außer dass dies mein letztes Treffen mit ihm war, aber auch davon habe ich nichts gesagt.

Ich weiß nicht, warum Marias Therapeutin geschwiegen hat, aber ich weiß das in dem Moment, als  ihre gemeinsamen  die Arbeit weckte schmerzhafte Gefühle und traumatische Umstände, die Maria vor Entsetzen taub machten, das Schweigen des Therapeuten verstärkte das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit der gegebenen Signale. Die Kommunikation war für immer verloren. Ich glaube nicht, dass Marias Therapeut das wollte.

Scham und Schweigen – eine gefährliche Kombination, die viele aus erster Hand kennen.

„Ich habe in meiner Praxis immer wieder den Ausgangspunkt der Scham gefunden, die aus dem Wunsch entsteht, ein Gefühl der Gemeinsamkeit und Nähe zu verwirklichen. Scham ist die stärkste Unlust, die ein Mensch empfindet, wenn die gewünschte Intimität unerfüllt bleibt, obwohl er auf deren Realisierung gehofft hat.“ (A. Makarenko).

Manchmal werden Klienten solchen Tests während der Therapie unterzogen. Menschen kommen in die Therapie, um sich mit sich selbst, ihrer Vergangenheit und anderen Menschen zu verbinden. Verschlossene, für sich selbst unverständliche Menschen schämen sich oft in den ersten Sitzungen für ihre bloße Anwesenheit neben dem Therapeuten, und ein langes, vages Schweigen kann tiefe Scham hervorrufen. Die Fähigkeit dieser Menschen, sich ihrer inneren Empfindungen bewusst zu sein, ist stark eingeschränkt, das Einzige, was sie tun können, ist − einfach abschalten. Wenn ein solcher Klient lange schweigt, wird er schrumpfen und seine Stimme verlieren (das Beispiel Marias bezeugt dies beredt). Gleichzeitig können die einfachsten und gebräuchlichsten Methoden der zwischenmenschlichen Regulierung, ein aufmunternder oder beruhigender Satz, therapeutisch wirken und zum Dialog einladen. Wenn traumatisierte Menschen sich der Praxis des therapeutischen Schweigens unterziehen, fühlen sie sich dumm, schlecht, zu nichts fähig; häufige Gedanken traumatisierter Menschen, die sich während der Schweigepraxis verstärken: „Irgendetwas stimmt nicht mit mir“, „Wie dumm ich bin“, „Ich kann nichts“, „Ich kann es einfach nicht“.

Das Hauptproblem bei Trauma-Überlebenden ist, dass ihre Erfahrung ihnen sagt, dass die Beziehung nicht sicher ist,  in der Anfangsphase der Therapie stellen sie die vertraute Beziehung wieder her (Kampf, Flucht oder Erstarrung). Im Dialog mit dem Therapeuten kann man Ängste sehen und entkräften, lernen, den anderen (den Therapeuten) Zeuge der Verwirrung oder des Unbehagens werden zu lassen. In dieser Hinsicht kann der Therapeut als Vorbild und Modell fungieren, der die Verwirrung und Unbeholfenheit des Klienten erkennen kann, indem er zum Beispiel sagt: „Es scheint, dass wir in einer Art Sackgasse stecken und nicht wissen, was wir tun sollen, aber das ist es nur ein Moment, der jetzt enden wird. Wir können uns jetzt daran erinnern, was Sie beim letzten Treffen gesagt haben“, oder: „Jetzt sind wir verwirrt zusammen, es ist wahrscheinlich Zeit auszuatmen, um wieder einzuatmen.“ Wenn ich nicht verstehe, was mit einem still gewordenen Klienten passiert, frage ich: „Wie wäre es für Sie am besten, in Stille zu denken?“ Oder kann ich dir eine frage stellen? Wenn der Klient Schwierigkeiten hat zu sprechen, können Sie ihn bitten, etwas zu schreiben, was er nicht sagen kann.

Das Schweigen des Spezialisten kann den Klienten ermutigen, bewusst zu sein, nachzudenken, sich wieder zu integrieren, zu reflektieren, aber bei traumatisierten Menschen kann dies eine fehlgeleitete Strategie sein.  Psychisches Trauma ist verbunden mit der Erfahrung von „destruktivem“ Emotionen und die Substitution adaptiver Handlungen durch maladaptive Surrogate, das heißt als Reaktion auf & nbsp; Handlungen, die eine reflektierende mentale Ausarbeitung implizieren, kommt es zu einer reaktiven Reaktion. Der Zustand erhöhter physiologischer Reaktivität kann zu einer Verletzung der Speicherprozesse von Informationen im Gedächtnis führen und dann einem Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens, der Blockierung emotionaler Reaktionen und der Anästhesie weichen. Bis der Klient stabilisiert ist, ist er nicht bereit, die traumatische Erfahrung zu erforschen und zu integrieren. Bei der dissoziativen Organisation der Persönlichkeit ist die Integration derart gestört, dass die verschiedenen psychobiologischen Teilsysteme der Persönlichkeit übermäßig starr und voneinander abgeschnitten sind. Dies führt zu einem Mangel an Kohärenz und Koordination innerhalb der Persönlichkeit als Ganzes. Damit möchte ich sagen, dass wenn  integratives Persönlichkeitsdefizit, ist es sehr naiv zu glauben, dass Schweigen (insbesondere längeres Schweigen) in den ersten Phasen der Therapie wirklich therapeutisch sein kann.  Im Gegenteil,  Stille  kann eine Reihe von Problemen verursachen &min; außerkörperliche Erfahrungen, Derealisation, Depersonalisierung, Reviktimisierung, Störung des Selbstgefühls, und dies kann die Person anfällig für die Entwicklung anderer Symptome machen.

Therapie  traumatisierte Menschen werden gezwungen, klare Formulierungen zu formulieren Ideen zu   weshalb die Situation des Schweigens als bedrohlich empfunden werden kann, und zwar in einem solchen Ausmaß.  dass eine Alternative dazu, die Komfort garantiert, durch inkongruente Reaktionen dargestellt wird.

Ein Trauma beeinflusst alle Regulationen, setzt Abwehrkräfte und die Erfahrung von Trennung in Bewegung. Ergebnis &min;  ständiges Leiden, das die Fähigkeit verändert, fürsorgliche Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, und sich immer weiter von der Unterstützung weg in stille Einsamkeit bewegt. Wenn in der Therapie ein sicheres, strukturiertes und fürsorgliches Umfeld geschaffen wird und der Therapeut Empathie, Wärme und Akzeptanz traumatischer Erfahrungen bietet, fühlen sich die Klienten weniger verletzlich, überfordert und verwirrt, was ihre Notwendigkeit verringert, sich auf traumafixierte Bewältigungsstrategien zu verlassen. Der Klient sollte immer wissen, dass der Therapeut sein zuverlässiger Helfer in der Möglichkeit der Interaktion ist.

Schlussfolgerungen. Der Therapeut kann in seinen Überzeugungen nicht kategorisch sein, wenn das Problem offen gesagt komplex ist. Therapeuten müssen flexibel in ihren Herangehensweisen sein, über eine Reihe von Rahmenbedingungen und technischen Fähigkeiten verfügen und sensibel dafür sein, wie Menschen ihnen mitteilen, was sie brauchen (dazu gehören versteckte Botschaften: „Bitte sagen Sie etwas“); «Bitte halten Sie die Klappe» ). Sensibilität und Flexibilität bei der Anwendung therapeutischer Interventionen führen zu besseren Ergebnissen als die starre Anwendung von Prinzipien, insbesondere wenn diese Prinzipien fälschlicherweise für alle Fälle gelten. Der Therapeut sollte weder zu viel reden noch zu still sein.

Quelle