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Mann und Frau, Psychologie der Beziehungen

Neurose und Somatose

Neurotische Reaktion und Neurose – eine normale Abwehrreaktion auf eine unerträgliche Situation für die menschliche Psyche. Darüber hinaus ist die Gesellschaft ohne die ständige Erzeugung neurotischer Beziehungen nicht möglich. Mehr darüber beim nächsten Mal, aber jetzt erst einmal über die Neurose selbst.

Neurose – Substitutionsreaktion in jenen Fällen, in denen eine direkte biologisch wirksame Reaktion auf eine Herausforderung verboten ist oder in dem Paket von Emotions- und Verhaltensprogrammen, die dem Individuum zur Verfügung stehen, fehlt. Daher die Schlussfolgerung – Neurose ist nur ein Symptom, sie ist eine Anpassungsreaktion, die die Psyche vor dem Verfall schützen soll. Es ist unmöglich, einer Person die Neurose zu nehmen, ohne ihr zuerst ein profitableres, effektiveres, anpassungsfähigeres Reaktionsmodell beizubringen, wenn auch ineffizient, aber dennoch…:

1. Stress.
Verursacht eine allgemeine Mobilisierung des Körpers (Stressreaktion, Angst) und Handlungsbereitschaft. Wenn es unmöglich ist, eine Handlung auszuführen (körperliche Unmöglichkeit, erlernte Hilflosigkeit etc.), entsteht Distress.

2. Neurotische Reaktion.
Dies ist der Abwehrmechanismus des Körpers gegen belastende Anspannung. Eine Bewegung oder eine Reihe von Aktionen, die in einer Stresssituation möglich sind und einen Ersatzwert haben. Die neurotische Reaktion ist einmaliger Natur und bedarf keiner Therapie.

3. Präneurotischer Zustand.
Substitutive neurotische Reaktionen werden chronisch. Regelmäßig auftretende Affekte (emotionale Reaktionen verbunden mit dem Verlust der bewussten Kontrolle) vergehen schnell, begleitet von nervöser Erschöpfung und Kraftlosigkeit. „Emotionaler Schwung“. Wenn in diesem Stadium keine Abwehrmaßnahmen ergriffen werden, bildet sich im Körper:
– Psychose, ähnlich einer bipolaren affektiven Störung, begleitet von Verzerrungen des Weltbildes in der Psyche;
– Neurasthenie – nervöse Erschöpfung, verhindert aktives Handeln, blockiert die Abnutzung des gesamten Organismus.

4. Neurasthenie.
Anzeichen von Neurasthenie:
– Müdigkeit und Schwäche: Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit nach einfachen Aufgaben;
– Erschöpfung und Schwäche nach geringer körperlicher Anstrengung, und eine dieser Manifestationen (körperlich oder geistig) hält auch nach Ruhe an;
– chronische oder akute Muskelschmerzen;
– Taubheit, Taubheit der Muskeln;
– eine starke Abnahme der Flexibilität und Beweglichkeit in den Gelenken der Wirbelsäule;
– Spannungskopfschmerz (neurasthenischer Helm);
– Schlafstörungen (sowohl Schläfrigkeit als auch Schlaflosigkeit);
– Unfähigkeit sich zu entspannen;
– Reizbarkeit, emotionale Labilität.

Ein anderer Name für diesen Zustand: Burnout. Nach dem Speichern beginnt der nächste Schritt.

5. Somatisierung der Neurose.
Wenn sich die kompensatorischen Möglichkeiten neurotischer Verhaltensweisen und Zustände als unzureichend erweisen oder verboten sind und die Spannung in der Psyche weiter zunimmt, beginnt die Ausbildung der Psychosomatose.
Schutz vor anhaltender nervöser Erschöpfung – der Beginn der Somatisierung der Neurose. Dies ist eine Art psychologischer Schutz – Umwandlung oder Transformation eines Symptoms.

6. Psychosomatische Reaktion.
Es ist einmalig. Schmerzen. Krampf oder scharfe lokale Atonie. Es führt zu einer Abschwächung der neuropsychischen Spannung (Verlagerung der Aufmerksamkeit von der Situation auf das Symptom „der Keil wird mit einem Keil herausgeschlagen“). Passiert sich selbst, verursacht keine Verzerrungen im Alltag. Keine Therapie erforderlich.

Wenn das adaptive Ergebnis erreicht wird (primärer und sekundärer Nutzen), dann wird die Reaktion verstärkt und als Mechanismus verwendet, um ein Gefühl von Komfort zu erreichen. Lassen Sie eine solche perverse Form der Vermeidung oder Ausgrenzung einer Stresssituation zu.

7. Störung somatischer Symptome (psychosomatische Störung).
Äußert sich als chronischer Schmerz unterschiedlicher Lokalisation, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Atemwegserkrankungen, Herzrhythmusstörungen. In solchen Fällen gibt es keine organischen Läsionen, aber das Symptom – Schmerz – ist ständig oder regelmäßig vorhanden.

In diesem Stadium wird häufig der Mechanismus einer hypochondrischen Störung, die Fixierung auf Gedanken an ein Symptom, ausgelöst. Eine Person versteht, dass sie bereits qualifizierte Hilfe benötigt, ist jedoch nicht in der Lage, das Problem alleine zu bewältigen.

8. Psychosomatose.
Die Besonderheit der Psychosomatose liegt auch darin, dass sie für einige Zeit ein Gleichgewicht zwischen den Phasen der Neurose und der Somatose aufrechterhält. Neurotische Störungen gehen nicht auf einmal in das Somatisierungsstadium über, sondern nur, wenn ein anhaltender Stresszustand aufrechterhalten und aufrechterhalten wird, auf den die Neurose eine Reaktion ist. Erst wenn die Schutzfunktion der Neurose überwunden oder erschöpft ist, beginnt sich eine somatische Reaktion zu bilden. Die Somatose beginnt vor dem Hintergrund der Remission der Neurose. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei anhaltender chronischer Persistenz eines psychosomatischen Symptoms das physiologische Gesetz – „Funktion gebiert ein Organ.“

9. Somatose.
Eine Funktionsstörung bildet früher oder später eine organische Formation, die sie bereitstellt. Hier in diesem Stadium – Ausbildung eines funktionserbringenden Organs handelt es sich um eine psychosomatische Erkrankung, eine somatische Erkrankung mit ausgeprägter psychischer Komponente, deren latente Entstehungszeit sehr oft der Aufmerksamkeit der Therapeuten entgeht, weil sie sich als verschleiert herausstellt, das Durchlaufen der Abteilung für Disziplinen über Verhalten, Einstellungen, Gedanken und psychologische Reaktionen.

Quelle