Mama, ich lebe! Oder der Angst einer Mutter dienen.
Jeder Mensch, der auf diese Welt kommt, trägt seine eigenen, die von seinen Eltern und seiner Familie stammen.
Oft können Sie bei einer Beratung hinter den von einer Person geäußerten Problemen die an Ihre Mutter gerichteten Worte sehen oder hören: Mama, ich habe überlebt! Ich wohne! Und du lebst!
Wenn eine Mutter längere Zeit und/oder die gesamte Schwangerschaft nicht schwanger werden konnte, bestand Lebensgefahr für das Kind. Wenn das Kind von der Mutter und/oder ihrem unmittelbaren Umfeld unerwünscht war. Als sie ihr Recht verteidigen musste, die Mutter dieses Kindes zu werden und ihm das Leben zu schenken.
Wenn die Mutter bereits den Verlust von Kindern hatte. In ihrem Leib geboren oder eingefroren. Wenn das ungeborene Kind mit zu hohen Erwartungen belastet wurde, hauptsächlich in Bezug auf Liebe und Bedürfnisse. Wenn die Mutter selbst mit solchen Ausgangsdaten geboren wurde.
Dann muss das Kind unbewusst immer wieder seiner Mutter und der Welt beweisen, dass es nicht tot ist, sondern lebt. Schließlich trägt eine Mutter, die während ihrer gesamten Schwangerschaft oder eines Teils davon in Angst und Furcht um das Leben ihres Kindes gelebt hat, diese Angst oft weiter.
Sie prüft oft, ob das Kind atmet, gesund, lebendig ist. Und da der Kontakt zu sich selbst schwach ist, glaubt die Frau nicht an sich und die Handlungen werden immer wieder wiederholt.
Sie wird überfürsorglich und/oder depressiv oder depressiv kurz nach der Geburt. Oft begleitet von anderen, wie plötzlich manifestierten Krankheiten. Schließlich kann sie mit dem, was in ihrem mentalen Raum passiert, einfach nicht umgehen.
Sie möchte glauben, dass ihr Kind lebt, scheint aber Angst davor zu haben. Es scheint ihr immer, dass sich jeden Moment alles ändern kann. Sie selbst wird wie nicht lebendig…
Und das Baby?
Aber das Kind will leben. Und sie möchte, dass ihre Mutter da ist und auch lebt.
Ein gesundes Kind schläft, solange es noch sehr klein ist, viel, isst, kommt mit physiologischen Bedürfnissen zurecht und bleibt ein wenig wach. Und aus der Ferne zu hören und zu sehen, ob das Kind mit seiner Gesundheit am Leben ist, ist einfach nicht realistisch.
Und dann beginnt das Kind als Teil des Familiensystems, vor allem als Verlängerung seiner Mutter, krank zu werden. Schließlich schreit und weint er, wenn er krank ist. Er braucht mehr Pflege. Und die ständige Anwesenheit neben dem Kind wird gerechtfertigt. Mutterangst findet einen Grund, der sie und ihre Lieben zufriedenstellt.
Die Zeit läuft. Das Kind wird entweder weiterhin krank und tut nichts weiter, als seine Mutter zu verärgern. Oder Krankheiten beginnen sich mit destruktivem Verhalten und/oder Extremsport abzuwechseln.
Ohne zu wissen, warum, trägt und dient das Kind weiterhin den Prozessen, die seiner Mutter widerfahren. Immer wieder neue Gründe zur Sorge um sein Leben.
Immer wieder seiner Mutter und sich selbst beweisend, dass er lebt.
Es kommt oft vor, dass eine Frau so in das Geschehen vertieft ist, dass sich ihr Leben nur um das Kind dreht. Schließlich fühlt sie sich mehr oder weniger lebendig, je nachdem, was mit dem Kind passiert. Und seine extremen Aktionen helfen nicht nur ihm, sondern auch ihr, sich lebendig zu fühlen.
Wenn eine Frau das Geschehene irgendwann nicht mehr bewältigen kann, beginnt sie, sich von dem Kind zu distanzieren. Sie blockiert in sich nicht nur die Angst um sein Leben, sondern auch die Liebe zu ihm. Sie können Angst oder Angst nicht einfach blockieren. Indem wir einige Gefühle blockieren, blockieren wir immer andere.
Vielleicht können Sie selbstständig aus dem Teufelskreis der Angst um das Leben des Kindes herauskommen. Oder davon, der Angst einer Mutter zu dienen, die schließlich zur eigenen wird. Aber solche Fälle sind mir nicht bekannt.
Deshalb gilt: Je eher eine Frau ihre Ängste in eine Therapie bei einem Psychologen bringt, desto leichter wird es für ihr Kind.
Und wenn er bereits erwachsen ist (unabhängig vom Geschlecht), muss er selbst das Geschehen zu einem Psychologen tragen. Denn selbst wenn die Mutter eines so erwachsenen Kindes zur Therapie kommt, werden ihre Veränderungen ihn nur minimal erreichen.
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