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Placebo-Effekt

Der Placebo-Effekt wurde von Ärzten festgestellt. Sie basiert auf einer bewussten oder unbewussten Suggestion eines Arztes oder Experimentators, dass ein bestimmter Faktor (Medikament, Vorgehensweise) zum gewünschten Ergebnis führen soll. Der Glaube der Probanden oder Patienten kann wahre Wunder bewirken, obwohl der Faktor selbst keine Rolle spielt. Wenn Patienten erwarten, dass das Medikament ihren Zustand verbessert, dann erleben sie wirklich Veränderungen zum Besseren.

In der Medizin bezeichnet Placebo (lat. placere – mögen) ein Medikament, das keine medizinischen Eigenschaften hat („gefälschte Medikamente“). Der Begriff „Placebo-Effekt“ wurde 1955 von dem amerikanischen Arzt Henry Beecher in die wissenschaftliche Verbreitung eingeführt, der feststellte, dass etwa ein Drittel der Patienten von „Scheinpillen“, die keine Wirkstoffe enthalten, genesen. Ernsthafte Untersuchungen des Placebo-Effekts begannen während des Zweiten Weltkriegs. Als im Krankenhaus an vorderster Front Schmerzmittel knapp wurden, war Henry Beecher, ein Anästhesist, davon überzeugt, dass in einigen Fällen eine Kochsalzinjektion fast die gleiche Wirkung hatte wie eine echte Medizin. Nach der Rückkehr aus dem Krieg begann ein Arzt mit einer Gruppe von Kollegen der Harvard University, dieses Phänomen zu untersuchen. Die Ergebnisse seiner Forschungen fasste er 1955 in dem Artikel „Strong Placebo“ zusammen.

Der stärkste Faktor für Placebo-Effekte ist das Vertrauen der Ärzte und des Personals selbst in die Wirkung von Medikamenten. Es wurden viele Doppelblind-Experimente durchgeführt, in denen ein Placebo-Effekt nachgewiesen wurde. Einer von ihnen ist ein Lehrbuchfall der Untersuchung der Wirksamkeit von Reserpin.

Im Jahr 1953 arbeitete der Psychiater E. Mendel am St. Elizabeth Psychiatric Hospital in der Nähe von Washington in einer Abteilung, die Menschen aus Puerto Rico und den Jungferninseln behandelte . Die meisten Patienten wurden aufgrund von Anfällen von feindseligem und aggressivem Verhalten ins Krankenhaus eingeliefert. Einige von ihnen waren so gefährlich, dass sie in Spezialhemden gehalten wurden, und Mendel wurde von zwei Wachen ins Krankenhaus begleitet.

Die Kommunikation wurde weiter dadurch erschwert, dass die Patienten kein Englisch sprachen und Mendel kein Spanisch. Zu dieser Zeit wurde ein neues Beruhigungsmittel, Reserpin, populär, das gerade bei solchen Patienten gute Ergebnisse lieferte. Krankenhausleiter beschlossen, diese Medikamente zu testen, und zwar mit Hilfe einer speziellen Doppelblindmethode. Die Patienten wurden nicht darüber informiert, dass einige echte Medikamente erhielten, während andere die sogenannten „Dummys“ (einfach süße Pillen) erhielten. Die Ärzte wussten nicht, welcher der Patienten das Medikament erhielt, und wer dachte nur, dass er es erhielt.

Mendel informierte die Patienten über das neue Medikament, seine Wirksamkeit, Schnelligkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen. Die Patienten kannten die Studienteilnehmer.

Das Experiment dauerte mehrere Monate. Mendel kam jedoch sehr bald zu dem Schluss, dass das Medikament eine sehr positive Wirkung auf die Patienten hat. Die Patienten wurden ruhiger, kommunizierten freundlicher mit dem Arzt, und bald ließ er die Zwangsjacken fallen. Mendel selbst erlebte einen spirituellen Aufschwung, er glaubte, dass Reserpin die Psychiatrie revolutionieren würde, insbesondere im Hinblick auf aggressive Patienten. Er war jedoch schockiert, als er herausfand, dass seine Patienten genau den „Schnuller“ bekamen.

Nachdem er alle Ereignisse analysiert hatte, stellte Mendel fest, dass positive Veränderungen gerade aufgrund seines Verhaltens und seiner freundlichen Einstellung gegenüber den Kranken eingetreten waren. Der Arzt glaubte, dass seine Patienten Reserpin bekommen und dadurch ruhiger werden, sie haben freundliche Blicke, Lächeln, Gesten. Mendel sah überall Anzeichen einer Verbesserung des psychischen Zustands der Patienten. Der Arzt erkannte, dass die Patienten einfach anfingen, auf seine ruhige Haltung zu reagieren, was das Ergebnis des Vertrauens des Arztes war, dass Reserpin wirkte. Er fing einfach an, seine Patienten besser zu behandeln, und sie reagierten mit freundlichem Verhalten, sie freuten sich, dass sie als vollwertige Menschen behandelt wurden.

Manifestationen des Placebo-Effekts sind mit der unbewussten Erwartung des Patienten, seiner Beeinflussbarkeit, dem Grad des Vertrauens in den Psychologen verbunden. Dieser Effekt wird verwendet, um die Rolle der Suggestion unter Drogeneinfluss zu untersuchen, wenn einer Gruppe von Probanden das echte Medikament verabreicht wird, dessen Wirkung getestet wird, und der anderen ein Placebo. Wenn das Medikament wirklich eine positive Wirkung hat, dann sollte es mehr sein als durch die Verwendung eines Placebos. Die typische Rate eines positiven Placebo-Effekts in klinischen Studien beträgt 5-10 %. In Studien kann es auch leicht zu einem negativen Nocebo-Effekt kommen, wenn 1-5% der Probanden Beschwerden durch die Einnahme eines „Schnullers“ verspüren (Allergien, Übelkeit, eingeschränkte Herztätigkeit). Klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass nervöses Personal Nocebo-Effekte verursacht, und die Verabreichung von angstlösenden Medikamenten an Patienten reduziert die Angst unter den Ärzten selbst erheblich. Dieses Phänomen wird als „Placebo-Rebound“ bezeichnet.

Für besonders emotionale Patienten, die zur Selbsthypnose neigen, schreiben Ärzte neutrale Medikamente zu, die helfen, den Zustand einer Person zu verbessern und die Einnahme unnötiger Medikamente zu vermeiden. Die positive Wirkung homöopathischer Arzneimittel erklärt sich teilweise durch den Placebo-Effekt. Es funktioniert nicht nur im Experiment, sondern auch bei der Nachahmung einer bestimmten medizinischen Prozedur, unter dem Einfluss eines Gesprächs, wenn die psychischen Reserven einer Person mobilisiert werden.

Selbst mit perfekt untersuchten Medikamenten versuchen sie, den Placebo-Effekt auszulösen. Helle und große Pillen wirken besser als vage und kleine, und Medikamente („Bioäquivalente“) bekannter Unternehmen wirken stärker als Medikamente von bescheidenen Herstellern mit derselben Zusammensetzung. Die Grundlage des Placebo-Effekts ist die Suggestion, dass das Medikament eine bestimmte Wirkung hat, und die erwartete Wirkung tritt auf, weil das Gehirn beginnt, die Produktion von Endorphinen zu stimulieren, die die Wirkung des Medikaments teilweise ersetzen, und der „Mobilisierungseffekt“ ebenfalls funktioniert – Erhöhte Immunität, Mobilisierung der körpereigenen Abwehrkräfte. Manifestationen des Placebo-Effekts hängen vom Grad der Selbsthypnose und der physiologischen Fähigkeit ab, die notwendigen Chemikalien zu bilden.

Ärzte nutzen seit langem den Placebo-Effekt. Berühmter Therapeut des 19. Jahrhunderts. M. Ya. Mudrov behandelte Patienten mit speziellen Pulvern mit den Namen „golden“, „silbern“, „einfach“. Diese Namen entsprachen der Farbe des Papiers, in das die Medikamente eingewickelt waren. Mudrovs Pulver heilten viele Krankheiten und hatten eine echte Wunderwirkung. Nach dem Tod des Arztes stellte sich heraus, dass es sich nur um gemahlene Kreide handelte. Daher ist es klar, dass psychologische Wahrnehmung, Emotionen, Vertrauen in den Arzt eine heilende Wirkung hatten. Der Placebotherapeut selbst schrieb: „Die Kunst des Arztes besteht darin, „Medikamente für die Seele“ zu schaffen, die die Wütenden trösten, die Ungeduldigen beruhigen, die Gewalttätigen stoppen, die Unverschämten erschrecken, die Schüchternen kühn, offen – ungesellig, zuverlässig – verzweifelt. Die Wirkung des Placebo-Effekts verstärkt die Autorität des Arztes, so dass jedes Medikament aus den Händen einer berühmten Koryphäe eine viel wirksamere Wirkung auf Patienten hat als die, die von einem örtlichen Arzt aus einer örtlichen Klinik verschrieben werden.

Studien zeigen, dass Placebos bei allen Menschen wirken, vor allem aber bei Extrovertierten, die ängstlich, abhängig, emotional labil und entgegenkommend sind und ihren Ärzten vertrauen. Placebo-Non-Responder sind eher introvertiert, misstrauisch und misstrauisch. Dem Placebo-Effekt stärker ausgesetzt sind neurotische Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, unsicher, die dazu neigen, an Wunder zu glauben. In der medizinischen Praxis wurde bestätigt, dass Placebo bei Menschen mit leichten psychosomatischen Störungen wie leichter Schlaflosigkeit oder leichter Depression besser wirkt.

Es wurde festgestellt, dass der Placebo-Effekt auch dann auftreten kann, wenn die Patienten wissen, dass sie es sind einfach neutrale Pillen erhalten. In einer an der Johns Hopkins Medical School durchgeführten Studie wurden 15 Personen wegen Angstzuständen behandelt und erhielten einmal pro Woche eine süße Pille. Ihnen wurde offen erklärt, dass diese „Dummys“ seien, sie stellten jedoch fest, dass sie einigen Patienten helfen. Nach Abschluss der Behandlung berichteten 14 Patienten, dass ihre Angst deutlich zurückgegangen sei, davon glaubten 9, dass die Besserung auf die Wirkung der Pille zurückzuführen sei, 6 vermuteten, dass die Pillen Wirkstoffe enthielten, 3 klagten über Nebenwirkungen (Sehstörungen, Mundtrockenheit ). Solche Beschwerden sind typisch bei der Einnahme einiger Psychopharmaka.

Seit 1970 sind Placebo- und Doppelblindtests unverzichtbar, um die Wirksamkeit neuer Medikamente zu bewerten und ähnliche zu vergleichen. In den letzten 10 bis 20 Jahren ist das Interesse sowohl von Psychologen als auch von Ärzten an Placebo erheblich gewachsen, und seine Studie wird fortgesetzt.

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