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Halluzinationen: Definition, Typen, Veranlagung

Eine Halluzination ist eine falsche Wahrnehmung eines nicht existierenden Objekts, die während des Wachzustands auftritt. Richtiger kann man sagen, dass eine Halluzination ein Sinneseindruck ist, der ohne das Vorhandensein einer äußeren Stimulation des einen oder anderen Sinnesorgans auftritt und einen ausreichenden Realitätssinn hat, damit das Subjekt ihn für eine echte Wahrnehmung hält.

Halluzinationen lassen sich nach der Form der Wahrnehmung einteilen. Betrachten Sie zum besseren Verständnis die Arten von Halluzinationen in dem folgenden eher ungewöhnlichen Beispiel. Eine Person geht durch ein Spukhaus und hört jemanden atmen, lachen oder weinen (auditive Halluzination), jemanden beim Namen rufen (verbale Halluzination), Schwefel riechen (olfaktorische Halluzination) und Bitterkeit im Mund riechen (gustatorische Halluzination). Person scheint jemand seine Schulter berührt zu haben, aber als er sich umdrehte, war niemand hinter ihm (taktile Halluzination), ein Gefühl, dass seine Beine mit Blei gefüllt waren und jetzt abfallen würden (motorische Halluzination) und schließlich vor im Korridor sieht eine Person etwas Ähnliches an der Silhouette einer Person (visuelle Halluzination). Es ist auch erwähnenswert, dass Halluzinationen, die auf mehrere Sinne gleichzeitig wirken (wie in unserem Beispiel), als komplex bezeichnet werden.

Ein solches paranormales Beispiel soll zeigen, dass eine Halluzination oft auf Erwartungen und zuvor erworbenem Wissen, Emotionen und Motivation, selektiver Aufmerksamkeit usw. beruhen kann. Eine Person wird sehen, was sie sehen will. Warum in ein angeblich heimgesuchtes Haus gehen, wenn nicht, um sie zu sehen?

Lassen Sie uns vom Paranormalen zu einer wissenschaftlicheren Ebene übergehen. Halluzinationen treten in einer Vielzahl von klinischen Gruppen auf und werden häufig in den folgenden diagnostischen Kategorien gefunden:

a) psychische Störungen wie Schizophrenie, schwere Depression, posttraumatische Störungen;
b) neurologische Erkrankungen wie Trauma oder Hirntumor, Epilepsie, Migräne;
c) degenerative und altersbedingte Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer;
d) Pathologien und Verletzungen der Sinnesorgane (Blindheit, Taubheit);
e) Missbrauch verschiedener Substanzen.

Beachten Sie, dass Halluzinationen nicht nur im klinischen Teil der Bevölkerung auftreten. Halluzinationen treten auch in der nicht-klinischen (normalen) Bevölkerung auf und werden auf 10-15 % geschätzt. Beachten Sie, dass es keinen grundlegenden Unterschied zwischen den Halluzinationen einer schizophrenen und einer psychisch gesunden Person gibt. Sowohl dort als auch dort sind die gleichen Prozesse und Mechanismen involviert. Qualitativ sind die Halluzinationen gleich. Der Unterschied ist nur quantitativ. Dies zeigt sich darin, dass verschiedene Personengruppen unterschiedlich auf Halluzinationen reagieren: wie sehr sie an die Realität ihrer falschen Wahrnehmungen glauben, wie sehr sie von ihnen absorbiert werden, wie gut sie damit umgehen.

Sehr häufig werden Halluzinationen vor oder nach dem Schlafen beobachtet. Manche Menschen erleben kurz vor dem Schlafengehen hypnagoge Halluzinationen, die normalerweise die Gesichter von Menschen, verschiedene Landschaften und Szenen zeigen. Sie können auch tagsüber in Momenten der Müdigkeit und Schläfrigkeit auftreten. Wenn eine Person diese Halluzinationen ernst nimmt, bedeutet dies, dass sie eine echte Halluzination sieht, aber wenn eine Person sie bei aller scheinbaren Realität nicht als real wahrnimmt, ist es angebracht, von Pseudohalluzinationen zu sprechen. Halluzinationen, die man beim Erwachen sieht, werden hypnopompisch genannt. In der Regel enthalten sie Fragmente von gesehenen Träumen.

Während der Schlafparalyse können Halluzinationen auftreten- ein Zustand, in dem sich eine Person vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen nicht bewegen oder sprechen kann. Die Schlaflähmung wird begleitet von Symptomen wie Orientierungslosigkeit im Raum, Todesangst, Herzklopfen, akustische Halluzinationen, Fremdheitsgefühl bis hin zu dem Punkt, an dem ein unbekanntes Wesen beginnt, den Hals oder die Brust zu quetschen. Menschen, die mit diesem Phänomen nicht vertraut sind, werden oft durch ihren eigenen Angriff in einen Zustand des Entsetzens getrieben. Physiologisch liegt das daran, dass unser Körper im Schlaf gelähmt ist. In einem Zustand der Schlaflähmung „wacht“ das Gehirn auf und der Körper bleibt für einige Zeit bewegungslos. Schlaflähmung tritt am häufigsten beim Schlafen auf dem Rücken und beim Aufwachen auf. Viele Menschen leiden nur wenige Male in ihrem Leben unter Schlaflähmung, aber Menschen mit Schlafstörungen erleben sie häufiger.

Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen anfälliger für Halluzinationen sind als andere. Mit anderen Worten, wir sprechen von einer solchen Eigenschaft wie einer Veranlagung zu Halluzinationen. Die Wahrscheinlichkeit einer Halluzination steigt also mit:

a) Deprivation (Mangel an Nahrung, Schlaf, Müdigkeit, Überschuss oder Mangel an Kohlendioxid);
b) eine Verringerung der Lautstärke der empfangenen sensorischen Signale (soziale Isolation, Verlust von Gefühlen wie Hören oder Sehen);
c) Reizüberflutung (ständige Hintergrundgeräusche, wiederholte Wiederholung derselben Handlung);
d) Stress- oder Anspannungsituation (Trauma, Trauerfall);
e) Konsum bestimmter Substanzen (Alkohol, Drogen).

Moderne Gehirnstudien zeigen, dass Halluzinationen, Fantasien und die Wahrnehmung realer Objekte dieselben sensorischen Bereiche der Großhirnrinde betreffen. Die visuellen Bereiche des Gehirns sind sowohl mit visuellen Halluzinationen als auch mit visuellen Empfindungen verbunden. Hörzonen jeweils in ähnlicher Weise usw. Der Unterschied zwischen Halluzinationen und der Wahrnehmung echter Reize zeigt sich bei der Analyse der Teile des Gehirns, die nicht so sehr mit der Wahrnehmung als solcher verbunden sind, sondern mit den Prozessen, die für Gedächtnis, Emotionen, Aufmerksamkeit, Überwachungsquellen und Fehler verantwortlich sind.

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